Unsere Literaturkurse der Q1 haben konkrete Vorstellungen, wie dieses Musikdrama entwickelt und auf der Bühne zum Leben erweckt werden kann. Wir haben uns bereits intensiv mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinandergesetzt, um eine authentische und respektvolle Darstellung zu präsentieren.

Die Schauspieler

Unsere SchauspielerInnen versetzen sich in ihre Figuren, um sie zum Leben zu erwecken und dem Publikum ein hautnahes Erleben des Stückes zu bieten. Mit der Zeit und in vielen Proben haben sich die SchauspielerInnen in ihre Rollen eingefühlt und können mit

Emotionen und Gestik die Figuren verkörpern. Durch die gemeinsame Arbeit am Stück ist es ihnen möglich, dieses realistisch wirken zu lassen und die Gefühle und Emotionen der Opfer möglichst authentisch darzustellen. Die Intention besteht darin, das Bewusstsein für dieses Verbrechen an der Menschheit und Menschlichkeit wachzuhalten – gerade in der heutigen Zeit.

Die Schauspieler (von links oben): Fabian Abo; Charlotte Nielsen; Phoebe Ruschmeier; Alina Joelle Kessler; Pia Manteufel; Eric Maurice Detmers; Tailor Stucke; Leonard Rezko; Serhat Cakir; Ali Mouselmari; Dijon Kastrati; Maximilian Kleemeier; Amy Joleen Feldmann; Slava Abo; Nancy Kassem; Johanna Bauer: Emily Fuks; Janne Felix Krähe; Mustafa Khammas

Die Band und der Chor

Die MusikerInnen bringen mit ihren Stimmen und Instrumenten die Gefühle der Kinder besonders zum Ausdruck. So unterstützt der Chor die Hauptdarsteller, um den Zuschauern einen emotionalen Zugang zu den dargestellten Ereignissen zu ermöglichen.

Das Organisationteam

Das Orga-Team ist für die Bereiche Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit und Gesamtorganisation zuständig. Durch ihre Arbeit erfahren Sie, welche Schüler und Schülerinnen Ihnen diese musikalische Geschichte erzählen und wie viel Mühe sie in das Projekt stecken. Außerdem arbeiten ausgewählte Schüler und Schülerinnen an einer Ausstellung, welche über die Judenverfolgung im Dritten Reich aufklärt.

Das Orga-Team (von links): Carla Klabunde; Lea Klocke; Niklas Horstmann; Ajana Arlt; Ali Tawbi; Bena Günay; Carla Luise Müller; Alina Thiessen; Laura Valentina Laser

Das Maskenbild & das Kostümteam

Die Teammitglieder dieser Gruppe kümmern sich um die wichtige Aufgabe, die Schauspieler und Schauspielerinnen mithilfe von Make-up und Kostümen zu Ihren Figuren werden zu lassen. Mit Pinseln, Schminke, Schere, Nadel und Stoff setzen Sie ihrem Talent keine Grenzen und sorgen für den richtigen Look der Figuren.

Das Kostüm/Make up-Team (von links): Malak Fakih; Shazaq Sohail; Seham Bro; Ilaf Bro; Mareike Onischke; Maya Fakih; Aaliyah Ahrens; Madina Hadaev; Iman Assahini; Ajla Milanovic

Das Bühnenbild-Team

Das Bühnenbild-Team kümmert sich um die gestalterischen Elemente auf der Bühne um

eine passende Atmosphäre zu gestalten. Das Bühnenbild besteht aus Kulissen und Requisiten

und dient dazu, das Publikum an den Ort des Geschehens zu versetzen. Mithilfe unterschiedlichster Elemente kann das Bühnenbild Ihnen als Zuschauer für kurze Zeit einen Blick in die Vergangenheit ermöglichen.

Das Bühnenbild-Team (von links): Ben-Luca Fälker; Michelle Wolkov; Svea Brunke; Antonia Marita Gisela Brochhaus; Mustafa Khammas; Ben Hoppmann; Lionel Bahr; Nils Schmahl

Die Techniker

Unsere Techniker sorgen für den perfekten Sound der Musiker und dafür, dass die Schauspieler und Schauspielerinnen im richtigen Licht auf der Bühne zusehen sind. Ohne Sie wäre die Aufführung nicht möglich. Dank ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten können sie bestens mit Kabeln, Mikrofonen und anderen technischen Geräten umgehen, um die jeweilige Atmosphäre zu kreieren.

Die Techniker (von links) Marten Pohlmann; Frederik Sönke Stahlhut

Die Regie-Assistenz

Die Regie-Assistenten haben immer alles im Blick und können unsere Lehrer bei der Verwirklichung des Projekts unterstützen. Natürlich helfen Sie auch bei der Vorbereitung der Proben mit und helfen den Schauspielern sich in ihre Rolle zu versetzen.

Die Regieassistenten (von links) Lukas Kluth; Aaron Langhagen